Kultur & Qualität
Unsere Leitsätze beschreiben Grundhaltungen, nach denen wir unser Handeln ausrichten. Sie bieten Stoff für Diskussionen im Kollegium und können immer wieder neu ausgehandelt werden.
Leitsätze
Schulführung
Wir verstehen uns als lernende Organisation, in der sich Schulleitung, Lehrpersonen, Mitarbeitende, Studierende, Lernende und Schüler:innen stets weiterentwickeln. Die Schulleitung ist offen, präsent, verbindlich und klar in ihren Entscheiden, die kommuniziert werden.
Haltung
Verschiedene Denk- und Arbeitsweisen sind uns vertraut: prozessorientiertes Handeln und Experimentierfreude ebenso wie analytisches Beobachten; innovatives Entwickeln ebenso wie ziel- und marktorientiertes Vorgehen. Wir wissen, wann welche Arbeitsweise im Unterricht gefragt ist und sind bereit für neue Wege der Vermittlung.
Unterricht
Wir bieten Schülerinnen und Schülern, Lernenden und Studierenden hochstehenden und methodisch an die jeweilige Stufe angepassten Unterricht. Wir zeigen, erklären, begleiten und vermitteln Lerninhalte anhand von Projekten aus der Lebens- und Berufswelt der Lernenden. Unsere Lehrpersonen stehen neben ihrer Unterrichtstätigkeit aktiv im Berufsleben. So schaffen sie vielfältige Verbindungen zwischen Lernort und Praxis.
Schulkultur
Wir pflegen einen offenen und freundlichen Umgang miteinander. Lehrerinnen und Lehrer tauschen sich aus, zeigen Arbeiten ihrer Klassen, unterstützen und inspirieren einander. Unseren Lernenden und Studierenden begegnen wir auf Augenhöhe. Wir lehnen Rassismus, Sexismus, Klassismus und jede Form der Diskriminierung ab. Unterschiedliche Ansichten und Haltungen bedeuten Vielfalt. Dies verstehen wir als Gelegenheit, Neues zu lernen.
Partizipation
Wollen, dürfen, sollen – so verstehen wir Partizipation. Mitarbeitende, Lehrpersonen, Schülerinnen, Schüler, Lernende und Studierende sind auf vielen Ebenen eingeladen, sich einzubringen und Verantwortung zu übernehmen. Sie können sich darauf verlassen, dass ihre Anliegen gehört werden.
Ausstrahlung
Wir sind Teil der Welt und der Gesellschaft, die wir auf vielfältige Weise aktiv mitgestalten. Andere Schulen, Institutionen, Politik, Unternehmen und interessierte Menschen kennen uns als Kompetenzzentrum für Gestaltung und Kunst. Wir zeigen uns, werden wahrgenommen und beziehen Stellung zu Themen, die uns angehen. Wir verstehen unsere Schule als Lernort und Lebensraum.
Qualität
Wir verstehen Schulqualität als einen Entwicklungsprozess, der durch regelmässige Evaluation reflektiert und überprüft wird. Unsere Werte, unser Bildungsverständnis und unsere internen Prozesse sind in verschiedenen Dokumenten festgehalten.
Für die Steuerung des Qualitätsmanagements ist die Schulleitung verantwortlich. Die operative Verantwortung liegt bei einem Mitglied der Schulleitung und bei der Q-Verantwortlichen.
Unsere Schwerpunkte in der Q-Arbeit und Schulentwicklung liegen auf folgenden Themen:
Feedback (im Unterricht und im Kollegium)
kollegiale Beratung
interne Evaluation
interne Ausstellungen
Schule in der digitalen Welt
Schulkommission
Partnerschaftliche Zusammenarbeit
Die Schulkommission ist ein unabhängiges Aufsichtsorgan, dessen Mitglieder vom Regierungsrat gewählt werden.
Die Kommission begleitet die Schulleitung in ihrer Aufgabe, die im Schulgesetz und den entsprechenden Verordnungen festgehaltenen Ziele zu erreichen. Sie trifft sich an rund sechs Sitzungen pro Jahr mit der Schulleitung, zwei Vertreterinnen der Lehrpersonen (Katharina Dunst und Linda Heydegger) und zwei Vertreter:innen der Lernenden. Wir arbeiten partnerschaftlich mit der Schulkommission zusammen.
Die Mitglieder der Schulkommission
Olivia Hug-Schläpfer (Präsidentin)
Ruedi Bienz
Bettina Brodbeck
Carmen Quade (Statthalterin)
Claudia Repond
Miguela Tamò
Oliver VischerAktuell