Céline Maître
Was bedeutet die Digitalisierung für Senior:innen? Wie prägt sie ihren Alltag und welche Hilfestellungen werden zur Verfügung gestellt? Meine Arbeit zeigt ein Konzept, das Human-Centered-Design berücksichtigt und Menschen nachhaltig in ihrer Selbstständigkeit unterstützen könnte.
In meinem Projekt geht es um die digitale Kompetenz von Senior:innen und wie sie mit technischen Problemen umgehen.
Wann brauchen sie Unterstützung und wie wird diese möglichst effektiv umgesetzt?
Ich möchte also versuchen, die Frage zu beantworten:
Wie können betagte Menschen im Alltag eine niederschwellige Unterstützung bei technischen Schwierigkeiten erhalten und wie setzt man diese Hilfe ortsunabhängig um?
Zu beachten gilt, dass zwei Perspektiven zu berücksichtigen sind. Einerseits die Sicht der Hilfesuchenden, also Seniorinnen und Senioren, andererseits die gegenüberliegende Position der Hilfe anbietenden Personen.
Des Weiteren gilt es zu klären, wie man beide Welten am besten verknüpft. Gibt es nur eine Schnittstelle oder werden mehrere Optionen möglich sein?
Diese Fragen habe ich in meiner Diplomarbeit untersucht und versucht zu beantworten.