SfG Basel – Über uns

Jahresbericht 2014: Sind wir die Schule, die wir wollen und die wir brauchen?

Wie steht es heute um die tradierten Werte unserer Schule? Was bewegt die jungen Menschen, die zu uns kommen? Welche Fragen und Ansprüche haben sie an die Gestaltung, an die Kunst und an deren Vermittlung? Was bedeutet es, Neues zu erschaffen, in einer Welt, die von der Idee stetigen Wachstums geprägt ist? Wie verträgt sich der wirtschaftliche Anspruch, Bestehendes begehrenswerter zu gestalten, mit dem Bestreben der jungen Menschen, ihre Umwelt und ihren persönlichen Lebensraum mit Sinn zu füllen Das Schuljahr 2013/14 war ein Jahr der Herausforderungen für unsere Schule für Gestaltung Basel: Nicht nur der Wechsel in der Schulleitung, auch die Entwicklung unserer neuen Angebote im Bereich der Berufslehren (Interactive Media DesignerIn EFZ) und der auf Ebene Höhere Fachschule (Interactive Media Design, Visual Merchandising Design, Typografische Gestaltung) sowie die neu zu definierende Beziehung zur Hochschule Gestaltung und Kunst (HGK), nach deren Wegzug von unserem Schulcampus Vogelsang, stellen unsere Institution vor viele neue Fragen. Für diesen Jahresbericht hat Office for Design einige dieser Fragen mittels einer Bildstrecke thematisiert. Es sind Fragen an unsere Basler Schule, deren weltweite Ausstrahlung in den Bereichen Grafik und Typografie über viele Jahrzehnte prägend war. Die daraus entstandenen Erwartungen an unsere Institution gelten teilweise heute noch.

Jahresbericht 2013/14: Impressum

Konzept und Gestaltung:
Office for Design, Bernd Meissner, Martin Golombek

Fotografen/innen:
Ben Brodmann, Enrique Fontanilles, Lukas Gysin, Lucia Herzog, Julia Kazis, Agathe Kern, Andreas Malzach, Casper Mangold, Willem Mees, Bernd Meissner, Werner Moser, Benny Mosimann, Kuno Nüssli, Marco Papiro, Peter Schnetz, Martina Schreiber, Martin Sommer, Isabelle Steiner, Martin Walti, Christian Wullschleger, Renatus Zuercher, Lukas Zürcher SchülerInnen der Fachklasse für Grafik, Studierende Weiterbildung Textildesign HF

Schule für Gestaltung Basel
Vogelsangstrasse 15