Fachunterricht Berufslehren

Grafiker/in EFZ

Grafiker/innen arbeiten im Bereich der visuellen Gestaltung. Sie verleihen allen Arten von Informationen, Inhalten und Medien einen individuellen, ästhetisch anspruchsvollen und zeitgemässen Auftritt.


Berufsbild

Grafiker/innen gestalten gedruckte Medien wie Zeitschriften, Plakate, Flyer oder Bücher, räumliche Medien wie Ausstellungen und Museen, elektronische Medien wie Websites, Animationen, Videos oder digitale Magazine. Grafikerinnen und Grafiker entwerfen Signete, Wortmarken, Grafiken, sie layouten Bücher, Kataloge und Zeitschriften, sie planen und gestalten digitale Publikationen fürs Internet, für Tablets und für Smartphones. Sie erarbeiten Illustrationen, Beschriftungen und Orientierungssysteme, sie konzipieren Erscheinungsbilder (Corporate Designs) für Firmen, Institutionen und Behörden. Bei all diesen Arbeiten sind ihre Werkzeuge äusserst vielfältig: Grafikerinnen und Grafiker arbeiten mit den traditionellen Utensilien wie Bleistift, Schere und Papier genau so gerne wie mit elektronischen Medien, mit Computern, Kameras und Scannern.


Voraussetzungen

Vorausgesetzt wird die abgeschlossene obligatorische Schulzeit. Einige Ausbildner empfehlen einen Vorkurs an einer Schule für Gestaltung. Der Beruf der Grafiker/innen erfordert eine breite Palette an Fähigkeiten und Fertigkeiten: Kreativität, Vorstellungsvermögen und handwerklich-technische Begabung sind ebenso gefragt wie vernetztes Denken, ein gutes Sprachgefühl und ausgezeichnete Kommunikationsfähigkeiten.


Ausbildungszeit /Ausbildungs-Betriebe /Abschluss

Die Berufslehre dauert vier Jahre. Der Berufskundeunterricht findet wöchentlich während eineinhalb Tagen statt. Die praktische Ausbildung im Lehrbetrieb wird durch die «Überbetrieblichen Kurse» der Berufsverbände ergänzt.
Lehrstellen werden in Grafikateliers, Werbeagenturen, Verlagen und dergleichen angeboten.
Die Ausbildung wird mit dem Eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Grafiker/in EFZ abgeschlossen.


Berufsmaturitätsschule (BMS)

Während der Berufslehre besteht die Möglichkeit, die Berufsmaturitätsschule (BMS) zu besuchen und einen Berufsmaturitätsabschluss zu erwerben. Die Berufsmaturitätsschule der AGS/SfG Basel bietet drei Ausrichtungen an: «Gestaltung und Kunst», «Technik, Architektur, Life Sciences» und «Dienstleistungen».
Berufsmaturität «Gestaltung und Kunst»

Informationen zu den anderen Ausrichtungen erteilt:
Allgemeine Gewerbeschule Basel, Berufsmaturitätsschule: 
Vogelsangstrasse 15, Postfach, 4005 Basel
Telefon +41 61 695 61 11
Telefax +41 61 695 68 80
www.agsbs.ch


Weiterbildung

Nach der Lehre sind Weiterbildungen auf Niveau der Berufsprüfung BP, Höheren Fachprüfung HFP oder Höheren Fachschule HF und andere möglich. Mit einer Berufsmaturität ist der Zugang zu einer Fachhochschule oder einer Hochschule für Gestaltung und Kunst eine weitere Option.
Für Grafiker/in EFZ sind aktuell verschiedene Weiterbildungen in der Schweiz möglich. An der Schule für Gestaltung in Basel zum Beispiel
Typografie + Grafik + Interactive Media Design


Kontakte und Links

Für Fragen betreffend Aus- und Weiterbildung geben die Berufsverbände Auskunft.

SGD, Swiss Graphic Designers
www.sgd.ch

SGV, Schweizer Grafiker Verband
www.sgv.ch


Bildungsverordnung und Bildungsplan

Die Bildungsverordnung (BiVo) formuliert die Handlungs-Kompetenzen, über die ein Lernender zur Ausübung seines Berufs verfügen muss und die er sich in der Ausbildung aneignen sollte.

Der Bildungsplan (BiPla) wird nach Vorgabe der entsprechenden übergeordneten Bildungsverordnung erstellt und definiert die im trialen Ausbildungsmodell entstehenden Schnittstellen zwischen den drei Ausbildungspartnern Lehrbetrieb, den überbetrieblichen Kursen (ÜK) sowie den Berufsfachschulen.

Bildungsverordnung Grafiker/innen EFZ

Bildungsplan Grafiker/innen EFZ



Schule für Gestaltung Basel
Vogelsangstrasse 15
4058 Basel

Leitung:
Mario Neuhaus
mario.neuhaussfgbasel.ch
Sekretariat:
Laura Hochreutener
laura.hochreutenersfgbasel.ch
T +41 61 695 67 70

Fachklasse für Grafik

BM Gestaltung und Kunst

Die öffentlichen Kurse